Sonntag, 29. März 2015

Osternest - Anleitung Schritt für Schritt

Heute habe ich die beiden fehlenden Osternester genäht und die Gelegenheit genutzt, Schritt für Schritt Fotos zu machen, um eine genaue Anleitung für Euch machen zu können.
Es gibt sicherlich raffiniertere Osterkörbchen oder Osternester, aber diese gehen wirklich schnell und man kann sie ja auch noch beliebig dekorieren.   

Ich habe sehr dicken, etwa 4mm dicken Filz genommen. Mit etwas dünnerem ist es wahrscheinlich etwas einfacher zu nähen. 


Aus dem Filz habe ich ein Quadrat mit Kantenlänge von 23 cm ausgeschnitten.


Dann habe ich vier Punkte eingezeichnet, das sind die vier Schnittpunkte gedachter paralleler Linien zu den Außenkanten. Diese parallelen Linien haben einen Abstand von 6,5 cm, aber je nachdem, wie hoch du den Rand haben möchtest, kannst du den Abstand auch größer oder kleiner machen. Von den Ecken aus schneidest du nun jeweils bis zu dem Punkt den Filz stoff ein.


Nun wird es etwas knifflig, jetzt werden die Ränder festgesteckt. Nimm einen "Zipfel", und stecke ihn so fest, daß die Spitze sich etwa über der Mitte der daneben gelegenen Seite befindet. Die Außenkanten müssen außerdem genau aufeinander liegen. Von der gegenüberliegenden Seite nimmst du ebenfalls den Zipfel, und steckst ihn so fest, daß sich die Spitzen berühren. Auf der anderen Seite machst du es genauso. Die restlichen vier Spitzen ergeben sich von selber, allerdings müssen sie auch festgesteckt werden, damit die Außenkanten übereinander liegen. 


Nun wird das ganze festgenäht. Ich gäbe es mit der Nähmaschine gemacht, aber mir der Hand geht es sicherlich auch recht schnell. Ich habe einen engen breiten Zickzack-Stich genommen, da meine Nähmaschine zwei so dicke Lagen Filz nicht sonderlich mochte, waren andere Stiche nicht denkbar. Bei dir geht vielleicht auch ein ordentlicher Gradstich oder Zierstich.


Einmal rum, und schon fertig!!


Ich habe das Ganze noch mit Filz Blumen aufgehübscht, aber vielleicht hast du da noch ganz andere Ideen! 

Viel Spaß und frohe Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr gerne was schreiben: