Montag, 25. Februar 2019

Utensilo für kleine und große Rollenspielbuch-Fans

Meine Jungs lieben alle drei Rollenspiel-Bücher. Sie tauchen dort vollkommen in eine Abenteuerwelt ein, freuen sich, wenn sie Kämpfe gewinnen, Ausrüstungsgegenstände finden oder sonst irgendwelche spannenden Dinge erleben können.

Ihr könnt mit den Begriffen Tierverständnis, Gedankenstrahl, Kampfquotient, Kampfstärke oder Ausdauerpunkte gar nichts anfangen? Und was habe ich eigentlich damit zu tun?

Also, es gibt Bücher, die Kinder (und auch Erwachsene) nicht nur einfach lesen, sondern selbst den Verlauf bestimmen können. Für Kinder gibt es z. B. "Die Insel der 1000 Gefahren" und noch viele weitere Bücher, bei denen der Leser entscheidet, was er am Abschnittsende tut. Je nach dem, was er wählt, liest er auf unterschiedlichen Seiten weiter und die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf.

Bei einigen dieser Bücher (meistens sind es ganze Reihen) wählt man am Anfang einen bestimmten Charakter, der bestimmte Eigenschaften hat, die in bestimmten Situationen Vorteile oder Nachteile geben. Außerdem gibt es manchmal Ausrüstungsgegenstände, die wiederum den Ausgang bestimmter Situationen bestimmen können, z. B. Nahrung gibt Ausdauer, Kräuter heilen etc.

Nun muss der eifrige Rollenspielbuchleser also alles mögliche an Informationen aufschreiben, außerdem mit Hilfe von Würfeln Kampfergebnisse ermitteln usw. Wenn nun drei Jungs
gleichzeitig so etwas spielen, hat man ganz schnell in jeder Ecke Stifte, Radiergummis, Zettel und einen Haufen Würfel herumfliegen...

Und da kam nun meine Idee ins Spiel: ich habe zu Weihnachten jedem der drei ein spezielles Utensilo genäht, in dem Stift, Block, Würfel und Radiergummi seinen Platz finden. So ist alles schnell greifbar, es wird nichts verwechselt und es fliegt auch nichts mehr herum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr gerne was schreiben: